3 TOP Dividenden-ETFs für dein Depot

3 TOP Dividenden-ETFs

In diesem Blogbeitrag möchte ich euch drei spannende Dividenden-ETFs vorstellen, die sich durch verschiedene Merkmale auszeichnen. Alle drei bieten solide Renditen und sind interessante Alternativen zum klassischen MSCI World.

Weiter unten findet ihr eine Grafik, die die Performance, Dividenden, Dividendenwachstum und weitere Faktoren der drei ETFs miteinander vergleicht.

Wisdom Tree Global Quality Dividend Growth ETF

WisdomTree Global Quality Dividend Growth UCITS ETF (Dist

Der WisdomTree Global Quality Dividend Growth UCITS ETF USD eignet sich für Anleger, die besonderen Wert auf Dividendenwachstum legen. 
 
Der ETF umfasst weltweit dividendenstarke Unternehmen aus Industrieländern. Die Firmenauswahl basiert auf langfristigem Ertragszuwachs sowie Eigen- und Gesamtkapitalrendite der letzten drei Jahre. Danach werden die Unternehmen nach Dividendenhöhe und Fundamentalfaktoren gewichtet. 
 
Seit seiner Auflegung im Jahr 2016 hat der ETF ein beeindruckendes Dividendenwachstum von 14,2% pro Jahr und eine durchschnittliche Performance von 12,0% pro Jahr erzielt.
 
Nachteilig ist die Fondgröße von etwa 75 Millionen, die relativ klein ist, sowie die kurze Laufzeit des ETFs seit 2016. Je länger ein ETF am Markt ist, desto mehr Daten und Fakten stehen zur Verfügung.
 
► ISIN: IE00BZ56RN96 WKN: A2AG1D
 
SPDR S&P US Dividend Aristocrats ETF
SPDR S&P US Dividend Aristocrats UCITS ETF

Der SPDR S&P US Dividend Aristocrats UCITS ETF fokussiert sich auf US-Unternehmen, die ihre Dividenden mindestens 20 Jahre kontinuierlich gesteigert haben. 

Seit 2011 am Markt, hat der ETF ein Fondsvolumen von mittlerweile 4,1 Milliarden erreicht. Mit einem durchschnittlichen Dividendenwachstum von 6% pro Jahr und einer durchschnittlichen Performance von 13,6% pro Jahr seit Auflage (2011) bietet der ETF eine beeindruckende Kombination aus ordentlichen Dividenden und überdurchschnittlicher Performance.

Bei diesem ETF sollte man allerdings beachten, dass er ausschließlich US-Unternehmen enthält. Ich selbst besitze diesen ETF seit ungefähr drei Jahren in meinem Depot. Er ist aktuell meine drittgrößte Position und macht 6% meines Gesamtportfolios aus.

► ISIN: IE00B6YX5D40 WKN: A1JKS0

VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders UCITS ETF

VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders ETF

Der VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders ETF fokussiert sich auf Unternehmen mit hoher Dividendenrendite. Dabei dürfen die Ausschüttungsquoten nicht über 70% liegen, und die Dividenden müssen im Vergleich zu vor fünf Jahren erhöht worden sein. Die Gewichtung der Unternehmen im ETF erfolgt anschließend basierend auf ihrer Dividendenrendite.

Obwohl dieser ETF ebenfalls „erst“ seit 2016 am Markt ist und somit eine begrenzte Historie aufweist, hat er die kritische Fondgröße von 100 Millionen bereits weit überschritten und liegt derzeit bei etwa 300 Millionen.

Seit 2016 beträgt das durchschnittliche Dividendenwachstum 6,6% pro Jahr, und die durchschnittliche Performance liegt bei 9,8% pro Jahr seit Auflage. Diese Werte sind eher durchschnittlich.

Allerdings sticht der ETF mit seiner hohen Dividendenrendite hervor: 2022 konnte eine beachtliche Dividendenrendite von 5,1% erzielt werden, was ihn zu einem echten Hochdividenden-ETF macht. Die Länderallokation ist ebenfalls interessant: Zum aktuellen Zeitpunkt machen die USA lediglich 19,5% des ETFs aus, während Europa 52,4% und Asien 16,5% ausmachen.

► ISIN: NL0011683594 WKN: A2JAHJ

 

Vergleich zwischen Dividenden-ETFs & MSCI World

Alle drei vorgestellten Dividenden-ETFs haben seit ihrer Auflage überzeugt und bieten attraktive Dividenden bei solider Performance.

Seit 2016 zeigt der Wisdom Tree Global Quality Dividend Growth die beste Performance im Vergleich zum MSCI World und den anderen beiden Dividenden-ETFs. 

Die folgende Grafik zeigt den direkten Vergleich der letzten 5 Jahre (Gesamtperformance 2018-2023). Neben dem Wisdom Tree Global Quality Dividend Growth konnte auch der SPDR S&P US Dividend Aristocrats den MSCI World übertreffen.

Lediglich der VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders musste sich dem MSCI World geschlagen geben, was jedoch nicht ungewöhnlich ist, da dieser ETF auf Hochdividenden setzt und damit eine etwas andere Zielgruppe anspricht.

 

Vergleich zum MSCI World (letzten 5 Jahre)

Dividenden-ETFs - Vergleich zum MSCI World

Bevor du dich für einen dieser ETFs entscheidest, möchte ich dir dringend ans Herz legen, dich gründlich mit ihnen auseinanderzusetzen und herauszufinden, welcher am besten zu deiner persönlichen Anlagestrategie passt. Diese Kurzvorstellung soll lediglich dazu dienen, dir neue Anhaltspunkte und Ideen zu liefern. Natürlich ist das keine Anlageberatung 🙂

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die vorgestellten Dividenden-ETFs nicht nur attraktive Dividenden bieten, sondern auch gute Performances erzielen. Daher sind sie definitiv einen Blick wert für Anleger, die auf eine Dividendenstrategie setzen möchten.

Falls du das Ganze lieber in einem Video anschauen möchtest und dich weitere Details zu diesen drei ETFs interessieren, lade ich dich herzlich ein, mein Video zu diesem Thema anzusehen.

Teile diesen Beitrag:
Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Letzte Beiträge

Hier analysiere ich

Bekannt aus

Mein Newsletter zum investieren, sparen & Geld verdienen

Mein Content, Gedanken, Empfehlungen & Ankündigungen. Regelmäßig direkt in dein Postfach. Abonniere jetzt und verfolge meinen Content unabhängig von den Launen der Algorithmen!

Newsletter zum investieren, sparen & Geld verdienen