Jeden Monat Dividende: Mit diesen 3 ETFs!

Sind wir mal ehrlich: Jeden Monat Cashflow durch Dividenden aufs Konto zu bekommen, ist schon ein ziemlich cooler Gedanke. Wenn man das Ganze allerdings auf Aktienbasis umsetzt, muss man sich immer wieder intensiver mit Einzel-Aktien auseinandersetzen. Eine Alternative könnten hier ETFs sein. Hier ist man passiv unterwegs und kann trotzdem die Vorzüge einer Dividenden-Strategie genießen.

Ich habe euch drei ETFs herausgesucht, mit denen ihr kombiniert jeden Monat Dividenden aufs Konto bekommen könnt. Am Ende dieses Artikels gibt es zusätzlich eine coole Excel-Tabelle, mit der ihr selbst nachvollziehen könnt, wann und in welcher Höhe ihr ca. Dividenden aufs Konto bekommen und wieviel Steuern dabei fällig werden.

ETF Auswahl – Jeden Monat Dividende 

Bei meiner Auswahl habe ich wert darauf gelegt, dass es sich bei den ausgewählten ETFs um weltweit orientierte ETFs handelt. Ich habe mich für die drei folgenden ETFs entschieden.

Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield UCITS ETF

ISIN: IE00B8GKDB10 WKN: A1T8FV Ticker: VGWD

Anleger haben die Möglichkeit, mit dem Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield UCITS ETF gezielt in große und mittelgroße Unternehmen weltweit mit einer überdurchschnittlichen Dividendenrendite zu investieren. Der zugrunde liegende Index umfasst Industriestaaten sowie Emerging Markets, wobei Immobilieninvestmentfonds (REITs) vom Anlageuniversum ausgeschlossen sind. Der ETF zahlt im März, Juni, September und Dezember aus und beinhaltet derzeit ca. 1.800 Unternehmen

SPDR S&P Global Dividend Aristocrats UCITS ETF

ISIN: IE00B9CQXS71 WKN: A1T8GD Ticker: ZPRG

Der SPDR S&P Global Dividend Aristocrats UCITS ETF zielt darauf ab, die Wertentwicklung von rund 100 Unternehmen mit hoher Dividendenrendite aus dem S&P Global BMI abzubilden. Diese Unternehmen verfolgen seit mindestens zehn Jahren eine Ausschüttungspolitik, die darauf abzielt, die Dividenden entweder zu erhöhen oder zu beibehalten, und die gleichzeitig eine positive Eigenkapitalrendite und einen positiven operativen Cashflow vorweisen. Der ETF zahlt Dividenden im Februar, Mai, August und November aus.

iShares STOXX Global Select Dividend 100 UCITS ETF (DE)

ISIN: DE000A0F5UH1 WKN: A0F5UH Ticker: ISPA

Der iShares STOXX Global Select Dividend 100 UCITS ETF bietet Investoren Zugang zu hochdividenden Aktien aus dem STOXX Global 1800 Index. Dieser besteht ausschließlich aus Unternehmen, die in den letzten 5 Jahren keine Dividendenkürzungen vorgenommen haben und deren Dividende zu Gewinn je Aktie weniger oder gleich 60% (Europa, Latein- & Nordamerika) bzw. 80% (Asien-Pazifik) beträgt. Der Index ist nach der Netto-Dividendenrendite gewichtet und der ETF schüttet alle 4 Monate, nämlich im Januar, April, Juli und Oktober, aus.

Wann kommt die Dividende?

Um das Ganze ein wenig zu veranschaulichen, habe ich für euch eine einfache Excel-Tabelle erstellt. Dort könnt ihr die gewünschte Anlagesumme (gelbes Feld) eintragen und anschließend auf einen Blick sehen, wann und in welcher Höhe der jeweilige ETF in den verschiedenen Monaten ausschüttet.

Die Steuer für die ausgezahlten Dividenden habe ich ebenfalls berücksichtigt (25% Abgeltungsteuer + Soli / ohne Kirchensteuer / Teilfreistellung berücksichtigt). 

Tabelle: Jeden Monat Dividende

Anlagesumme eintragen (gelbes Feld) und anschließend auf einen Blick sehen, wann und in welcher Höhe der jeweilige ETF in den verschiedenen Monaten ausschüttet (inkl. Steuern).
Tabelle

Weitere Informationen und Erläuterungen findet ihr in meinem neuesten YouTube-Video. Dort gehe ich auch darauf ein, weshalb ich diese Variante nicht bevorzuge und stattdessen auf einen anderen ETF setze.

Du willst regelmäßig mehr zu den Themen investieren, sparen und Geld verdienen lesen? Dann abonniere jetzt meinen Newsletter.  

Ich möchte Dich mit auf meinen Weg mitnehmen und Dir zeigen, dass es für jeden möglich ist, die finanzielle Freiheit zu erreichen. Wenn Du also auf der Suche nach InspirationMotivation und Gleichgesinnten bist, dann ist dieser Newsletter genau das richtige für Dich.

Verwandte Beiträge

Die besten Filme für Aktionäre

Die besten Filme für Aktionäre

In diesem Beitrag stelle ich dir meine persönliche Auswahl der 5 besten Filme für Aktionäre vor. Jeder Film beinhaltet eine kurze Zusammenfassung, eine Übersicht über die Hauptdarsteller und den jeweiligen

weiterlesen

Broker Empfehlung

Newsletter