Finanzguru App im Selbstversuch: Effektiv Sparen möglich?

Finanzguru App

Die Finanzguru App

Im Zeitalter digitaler Innovationen verspricht die Finanzguru App*, die Verwaltung deiner Finanzen zu revolutionieren. Mit automatisierter Finanzorganisation und integrierten Spartipps scheint die App eine attraktive Lösung für diejenigen zu sein, die ihre Finanzen mit nur einer App optimieren möchten. Aber wie gut funktioniert sie wirklich? Seit mehr als einem Jahr nutze ich die App und möchte hier meine Erfahrungen teilen und die Frage beantworten, ob man mit der Finanzguru App tatsächlich Geld sparen kann.

Finanzguru wurde von den Zwillingsbrüdern Alexander und Benjamin Michel entwickelt und erhielt Unterstützung von prominenten Investoren wie Carsten Maschmeyer und der Deutschen Bank. Ihre Vision war eine App, die mittels künstlicher Intelligenz (KI) das Verwalten von Verträgen und das Sparen erleichtert.

Hauptfunktionen der Finanzguru App

Die App ermöglicht es dir, deine Bankkonten zu verknüpfen und überwacht deine Finanzen proaktiv. Sie analysiert deine Ausgaben, kategorisiert sie automatisch in Bereiche wie Wohnkosten, Lebensmittel und Mobilfunk und zeigt dir übersichtlich an, wie viel von deinem Gehalt du im Laufe des Monats noch ausgeben kannst. Neben normalen Girokonten können auch Sparbücher, Tagesgeldkonten, PayPal und verschiedene Depots hinzugefügt werden. Auf diese Weise erhältst du einen umfassenden Gesamt-Überblick über deine Finanzen.

Sicherheitsaspekte und Datenschutz

Die Einrichtung kann etwas Zeit in Anspruch nehmen. Mittlerweile lassen sich jedoch fast alle in Deutschland gängigen Bankkonten integrieren. Sogar mein Vivid Money Konto konnte ich hier problemlos verknüpfen. Die Übermittlung der Zugangsdaten für das Online-Banking mag zunächst beunruhigend wirken, doch Finanzguru betont, dass die App gemäß den deutschen Banksicherheitsstandards arbeitet und deine Daten anonymisiert und sicher behandelt werden.

Ausgabenanalyse und Budgetplanung

Ein Highlight der App sind definitiv die automatisch erstellten Analysen. Mithilfe verschiedener grafischer Darstellungen kannst du deine gesamten Ausgaben genau untersuchen und schnell unnötige oder überteuerte Kosten identifizieren. Die Verwaltung deiner Verträge ist direkt in der App möglich, sodass du nicht nur in die Vergangenheit blicken kannst. Durch die Auswertung der Daten ist auch eine Prognose zukünftiger Ausgaben möglich. Zudem lassen sich Verträge direkt über die App kündigen, Preisvergleiche durchführen und vieles mehr. Eine Nebenkostenprüfung in Zusammenarbeit mit dem Start-Up Mineko ist ebenfalls integriert.

Ich konzentrierte mich hauptsächlich auf die Analysefunktion und die daraus resultierenden Spartipps. Nachdem ich einen Überblick über meine Ausgaben der letzten Monate erhalten hatte und gesehen habe, wie viel Geld ich beispielsweise für den täglichen Bedarf ausgebe, konnte ich mir bequem ein Budget setzen. Die App zeigt zudem immer live an, wie viel Budget im aktuellen Monat noch zur Verfügung steht. 

Diese Funktionen helfen definitiv, sich mit den eigenen Finanzen auseinanderzusetzen, einen Überblick zu gewinnen und Optimierungen vorzunehmen. Das Beste daran ist, dass die Nutzung der App vollkommen kostenlos ist.

Zusammenfassung und persönliches Fazit

Abschließend lässt sich sagen, dass Finanzguru viele nützliche Funktionen bietet, die effektiv bei der Verwaltung deiner Finanzen helfen und dich beim Sparen unterstützen können. Während viele dieser Funktionen auch von anderen Diensten angeboten werden, ist es die Kombination all dieser Funktionen in einer einzigen App, die Finanzguru einzigartig macht. Sie ermöglicht es dir, deine Finanzen mit minimaler Mühe und ohne den Stress, mehrere Apps und Dienste zu nutzen, zu verwalten und zu optimieren.

Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass eine App – auch wenn sie noch so viele und gute Informationen liefert – dir letztendlich nur Werkzeuge an die Hand gibt. Die eigentliche Entscheidung, Geld zu sparen und wie du es am besten anstellst, liegt immer noch bei dir. Eine App kann dir helfen, informierte Entscheidungen zu treffen, doch das eigentliche Handeln liegt in deiner Verantwortung. Es ist zu erwarten, dass die App in der Zukunft mit zusätzlichen Funktionen, etwa im Bereich der Versicherungen, weiter ausgebaut wird.

Obwohl die App sicherlich nicht jeden Cent für dich sparen wird, bietet sie doch wertvolle Werkzeuge, um mehr Kontrolle über dein Geld zu haben und potenzielle Einsparungen zu identifizieren. Für jemanden, der seine Finanzen optimieren und gleichzeitig den Überblick behalten möchte, ist Finanzguru definitiv einen Versuch wert

Finanzguru - Die Revolution in der Finanzverwaltung

Verbinde alle deine Konten, analysiere deine Ausgaben und entdecke Sparpotenziale. Alles in einer App, sicher und kostenlos. Deine Finanzen im Griff zu haben war noch nie so einfach. Mit Finanzguru hast du mehr Zeit für das, was wirklich zählt. Probier es jetzt aus!

 

Teile diesen Beitrag:
Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Letzte Beiträge

Hier analysiere ich

Bekannt aus

Mein Newsletter zum investieren, sparen & Geld verdienen

Mein Content, Gedanken, Empfehlungen & Ankündigungen. Regelmäßig direkt in dein Postfach. Abonniere jetzt und verfolge meinen Content unabhängig von den Launen der Algorithmen!

Newsletter zum investieren, sparen & Geld verdienen